Für ein Stahnsdorf,

Für ein Stahnsdorf,

das alle Generationen gleichermaßen berücksichtigt.

Stahnsdorf braucht einen Generationswechsel im Rathaus. Ich möchte Politik für alle Stahnsdorfer jeder Generation machen. Aus meiner Sicht kommt die Alterskohorte zwischen 12 und 65 mit Blick auf Wohnen sowie Kultur- und Freizeitangebote zu kurz. Das möchte ich ändern.  

 

Unser Ort lebt von jungen Menschen und Familien. Daher müssen wir ihnen eine Stimme geben, sie fördern und Räume für sie schaffen.

Für ein Stahnsdorf,

Für ein Stahnsdorf,

das Tradition und Zukunft verbindet.

Wir werden uns als Stahnsdorf entwickeln und weiter wachsen. Es liegt an uns, das Wachstum als Teil des Speckgürtels in die richtigen Bahnen lenken.

Ich möchte ein städtebauliches Leitbild entwickeln mit Fokus auf grüne, offene Räume und moderne Wohnquartiere, die unsere dörfliche und grüne Identität bewahren. Dafür muss das Bauamt wieder in unabhängige Hände - als eigener Fachbereich in der Verwaltung.

Für mich steht fest: bezahlbarer Wohnraum für Familien, Senioren und junge Menschen muss stärker denn je in den Fokus gemeindlicher Politik.

Unsere Wohnungsgesellschaft hat in der Vergangenheit bewiesen, dass sie hier Angebote schaffen kann. Darüber hinaus brauchen wir – im Einklang mit unseren Zielen in der Ortsentwicklung – privaten Wohnungsbau.

Für ein Stahnsdorf,

Für ein Stahnsdorf,

das angebunden ist.

Unser Investitionsstau ist groß. Die Modernisierung und Ausbau von Straßen und Radwegen drängt. 

Die S-Bahn-Anbindung nach Berlin wird die Pendelmobilität erleichtern und uns neue Chancen geben.

Für ein Stahnsdorf,

Für ein Stahnsdorf,

das nachhaltig wächst und Arbeitsplätze schafft.

Wir werden gemeinsam Maßnahmen ergreifen, um den Klimaschutz voranzutreiben und unsere Umwelt zu schützen. Dabei helfen uns innovative Energiequellen, sinnvolle Prioritäten, nachhaltige Bauprojekte und neue Wohnformen.

Ein guter Wirtschaftsstandort ist das Rückgrat unserer Gemeinde. Es ist an der Zeit, dass wir unsere Potenziale nutzen, indem wir ein attraktives Umfeld für Unternehmen schaffen. 

Unsere Vision muss es sein, Stahnsdorf zu einem wettbewerbsfähigen Wirtschaftsstandort zu entwickeln, der auf Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Zusammenarbeit setzt und somit langfristigen wirtschaftlichen Erfolg sicherstellt.

Die Wirtschaftsförderung muss zur Chefsache werden. Denn nur mit einem Ohr an der regionalen Wirtschaft können wir die Weichen für eine wirtschaftlich nachhaltige Zukunft stellen.

Als Kommune müssen wir planvoll neue Gewerbegebiete ausweisen und entwickeln. Ich stehe für eine wirtschaftsfreundliche Politik, die unsere Gewerbetreibenden nicht mit überhöhten Abgaben oder Bürokratie belastet.
 

Für ein Stahnsdorf,

Für ein Stahnsdorf,

das auf starke Ortsteile setzt.

Ich will unsere Entwicklung in Einklang mit den Bedürfnissen unserer Ortsteile bringen. Lokale Initiativen, Vereine und kulturelle Veranstaltungen gilt es zu fördern.

In Kürze finden Sie an dieser Stelle unsere Videos.